Der TC Gauingen e.V. ist ein kleiner Verein am südlichen Rande der Schwäbischen Alb in 88529 Zwiefalten-Gauingen. Gauingen liegt direkt an der B312 zwischen Biberach und Reutlingen.

Nach der Gründung im Jahr 1970 spielten wir mehr als ein Jahrzehnt auf zwei Hartplätzen. Die Erweiterung der Tennisanlage um zwei Sandplätze und der Umbau der Hartplätze in Sandplätze erwies sich als sehr gute Investition für die Zukunft. Der Verein gewann immer mehr Mitglieder und die sportlichen Leistungen erreichten für einen Verein unserer Größe überdurchschnittliche Dimensionen. So spielte die 1. Herrenmannschaft im Jahr 1999 in der Bezirksliga und die Damenmannschaft in der Bezirksklasse 1.

Mittlerweile befindet sich der Verein im Umbruch. Dieser Umbruch begann im Jahr 2002 im sportlichen Bereich. Die damalige 1. Herrenmannschaft wechselte komplett zu den Herren 30. Im Jahr 2004 wurde die Vorstandschaft mit zahlreichen neuen und vor allem jüngeren Amtsinhabern besetzt.

1964 Bau des ersten Hartplatzes
1970 Gründung des Vereins "TC Gauingen e.V."
197x Bau des zweiten Hartplatzes
1980 Fertigstellung des Vereinsheims
1983 Erweiterung der Anlage um zwei Sandplätze
1985 Umbau der Hartplätze in Sandplätze

2014 Neubau der Plätze
Nachdem die alten Canada-Tenn Plätze nun nach ca. 30 Jahren nicht mehr instand zu setzen waren, hat sich der TC Gauingen entschieden, die Plätze von der Firma Garten Moser aus Reutlingen komplett sanieren zu lassen. Die Plätze wurden nun in die allgemein bekannten roten Ziegelmehlplätze umgebaut.
Der milde Winter erlaubte es uns, mit der Sanierung im Januar 2014 zu beginnen. Am 11.01.2014 wurde die vorbereitenden Maßnahmen durch Mitglieder des TCG durchgeführt. Am 13.01.2014 begann der eigentliche Umbau durch die Fa. Garten Moser, so dass die Pätze im Frühjahr 2014 für den Spielbetrieb zur Verfügung standen. Neben der Platzanlage wurde auch die Außenanlage komplett überholt. Wir konnten uns daher im Frühjahr 2014 über eine komplett überarbeitete Tennisanlage freuen.

2019 Spielgemeinschaft mit dem TC Hayingen
Der TC Gauingen und der TC Hayingen haben sich entschlossen, ab der Saison 2019 zusammen als Spielgemeinschaft an den Start zu gehen.
Mit sieben Mannschaften konnten wir somit in vier Wettbewerben starten, Aktive Herren, Aktive Damen, Senioren und Knaben.